Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mein PE 90 mit einer robusten Optik für nahe und mittlere Entfernungen auszurüsten.
Nach einigen Recherchen habe ich folgende Favoriten:
- Elcan Specter DR - eigentlich mein Topfaorit, aber eben - der Preis.... Weiter habe ich gehört das die Schnellspanner von ARMS nicht so zuverlässig sein könnten, was für eine 3000 Fr. Optik untragbar ist.
- Browe BCO/BTO - im Gegensatz zu ACOGs ist dieser ZF batteriebetrieben und besitzt eine neuartige Technologie der automatischen Helligkeitsanpassung des Chevrons. Da die Vergrösserung 4x fix ist, wäre ein zusätzliches Red dot für extrem kurze Distanzen wünschenswert. Der Preis ist mit ca. 1500 Fr. die Hälfte des Elcans
- Steiner M536 - sind mit ca. 800 Fr. die günstigste Variante (wo auch die Qualität stimmt). Schon wegen dem Preis/Leistungs Verhältnisses, müsste man den nehmen. Bietet fast alles was ein Browe/ACOG kann, mit Ausnahme des kleineren Sichtfeldes (6.4m auf 100m bei 5x36). Für kürzere Distanzen wäre ebenfalls ein Rotpunkt notwendig.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Optiken? Vielleicht sogar auf einem SG 550/551?